Abteilung Omega:Sudden Death/Bericht Gutheim

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

FF-KK3/08-262 – Ungeklärter Todesfall Eva-Maria Gutheim

Ermittelnde Beamte: OK Andreas Heller / HM Patrizia Renner

Zeitpunkt des Vorfalls: 21. Januar 2008, 21:00 Uhr

Berichtszeitpunkt: 24. Januar 2008

Kurzbeschreibung des Vorfalls

Die 16-jährige Eva-Maria Gutheim verstarb am 21.Januar aus nicht näher bekannter Ursache.

Situationsbeschreibung vor Ort

Wie bei den vorangehenden Fällen Hellmann (FF-KK3/08-156), Schmitt(FF-KK3/08-183 und Zahnmann(FF-KK3/08-197) lag ein leichter elektronischer Brandgeruch in der Luft, das Notebook zeigte stärkere thermische Schäden wie beim Fall Zahnmann [siehe beigefügtes Foto] das Opfer war noch vor Ort, in Position nach erfolgloser Reanimation

Zusammenfassung der Befragung von Silke Gutheim (Mutter)

Die Mutter war sehr aufgewühlt, was in der Situation zu erwarten war. Aufgrund der starken emotionalen Beeinträchtigung wurde das Gespräch im Beisein des Notarztes geführt. Die Mutter gab an nach ihrer Rückkehr von der Arbeit zunächst kurz nach ihrer Tochter gesehen zu haben und danach mit dem Kochen des Abendessens begonnen zu haben. Als das Abendessen fertig war und sie ihrer Tochter bescheid sagen wollte fand sie diese reglos in Ihrem Zimmer. Nach dem Notruf begann sie mit der HLW, da sie von einem Asthmaanfall ausging.

Zusammenfassung der Befragung von Dr. Martin Berg (Notarzt)

Der Rettungsassistent übernahm die HLW von der Mutter als wir eintrafen während der Sanitäter den Defibrillator vorbereitet. Durch ihn selbst wurde eine Infusion vorbereitet und Adrenalin, Salbutamol und Ipratropiumbromid, sowie Cortison verabreicht. Der EKG des Defibrillators zeigte nur eine Nulllinie, auch im weiteren Verlauf konnten weder Kreislauf noch Atmung wiederhergestellt werden. Der Tod wurde darum 21:15 Uhr festgestellt. Auf Nachfrage erklärte der Arzt, dass er nicht von einem Asthmaanfall ausging sondern ein nicht geklärter Todesfall vorliegt, weswegen er auch die Polizei informiert habe.

Spätere erneute Vernehmung der Mutter

Zeuge: Silke Gutheim

Beamter: HK Andreas Heller

Ort: Polizeipräsidium Frankfurt / M

Datum: 24. Januar 2008


AH: Sie haben Ihre Tochter am 21. Januar aufgefunden?

SG: Ja, ich bin erst gegen 20:00 Uhr von der Arbeit gekommen und habe dann das Abendessen vorbereitet, als ich nach Hause gekommen bin war meine Tochter in ihrem Zimmer und bearbeitete noch ihre Hausaufgaben, zumindest sagte sie das.

AH: Als Sie nach Hause kamen war ihre Tochter noch am Leben?

SG: Ja, und als ich dann gegen 20:45 Bescheid sagen wollte, dass das Essen fertig ist. Und da lag sie auf dem Boden. Ich habe gedacht sie hatte einen Asthmaanfall oder so.

AH: Sie haben dann den Notruf gewählt?

SG: [nickt]

AH: Können sie das noch mal laut sagen, bitte?

SG: Ich habe den Notruf gewählt und dann mit der Wiederbelebung angefangen, ich mache einmal im Jahr den Kurs, wegen dem Asthma von Eva-Maria.

AH: Der Todesfall ihrer Tochter konnte nicht auf einen Asthmaanfall zurückgeführt werden, deshalb wollte ich sie Fragen, ob ihre Tochter in ihrem Zimmer einen Internetanschluss hatte?

SG: Nein, sie kann am Familiencomputer im Wohnzimmer im Internet surfen, für ihr Zimmer wollten wir das nicht, sie meint zwar sie wäre alt genug, aber Sie kennen ja die ganzen Geschichten, Pornoseiten, Chatrooms mit Personen die hinter jungen Frauen her sind. Sie sagen es war kein Asthmaanfall?

AH: Wir wissen noch nicht genau woran Eva-Maria gestorben ist, aber wir setzen alles daran das herauszufinden. Mit wem könnten wir denn noch reden, hatte sie einen Freund oder vielleicht eine beste Freundin.

SG: Sie ist, … war total verschossen in Mike, ein Klassenkamerad, ich glaube der volle Name ist Michael Friedrich oder Friedmann. Und dann ist da noch Mareike, Mareike Hern, die beiden kannten sich seit dem Kindergarten. [beginnt zu weinen]

AH: Vielen Dank, dass sie mir das alles noch einmal erläutern konnten, sie können dann gehen.


Zurück zur Akte

Wappen omega2d.png Dieser Artikel befasst sich mit dem Hintergrund oder In-Game Informationen zu Abteilung Omega Wappen omega2d.png