Einrichtung euIRC

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach dem Start von XChat öffnet sich die Netzwerkliste.

XChat-Netzwerkliste.jpg

Zunächst einmal kannst du globale Benutzerinformationen festlegen die in allen Netzwerken gelten sollen. Diese Informationen kannst du auch im Serverfenster selbst festlegen aber ich gehe davon aus, dass du es hier gemacht hast.

Setze einen Haken bei Keine Netzwerkliste beim Start

Suche nach dem Eintrag EUIrc (nicht verwechseln mit EU-IRC!). Danach wähle Editiere...

Es öffnet sich folgendes Fenster:

XChat-euIRC.jpg

Ich schlage vor den Server irc.ham.de.euirc.net einmal anzuklicken und den Haken bei Nur mit dem angegeben Server verbinden zu wählen. Dies liegt daran dass die Server in Österreich und der Schweiz nicht reinlassen und wenn du Pech hast versucht der Client zuerst mit diesen zu verbinden.

Bei Deine Details ist ein Haken für Globale Benutzerinformationen benutzen gesetzt (siehe oben)

Im Bereich Verbinde wähle aus: Automatisches Verbinden mit diesem Netzwerk beim Start und Proxy-Server benutzen

Im Feld Zu betretende Channels gibst du #HPGR (mit #) ein. Wenn du mehrere Channels joinst dann mit ',' trennen.

Das Feld NickServ Passwort ausfüllen wenn du einen registrierten Nick hast.

Damit ist die Einrichtung abgeschlossen. Schließe das Fenster, und klicke auf der Netzwerkliste auf Verbinden oder starte das Programm neu und du findest dich gleich in #HPGR wieder.

Zurück zur IRC Hilfe.