Magie

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Magie ist eine zentrales Element vieler Rollenspiele und findet auch Eingang in den Tabletop und Brettspielebereich.
Was Magie genau ist - darüber sind sich die verschiedenen Systeme selbstverständlich nicht einig.

In Rollenspielwelten kann Magie ein zentrales Element sein wie in Earthdawn, Das Schwarze Auge oder Shadowrun. In diesen Systemen ist die Magie mehr oder weniger offensichtlicher Bestandteil des Lebens, viele Spielercharaktere sind in der Lage aktiv Magie zu wirken um zu beeinflussen, zu heilen oder zu schaden.

In anderen Rollenspielwelten, wie z.B. Abteilung Omega, spielt die Magie eine wichtige aber nicht zentrale Rolle (s.o.), da nur wenige Menschen wirklich aktiv darauf zugreifen können und das wahre Wissen darüber schwer erreichbar ist.

Vor allem in der ScienceFiction findet man Welten ohne Magie, die aber durch extrem fortschrittliche Technologie ersetzt werden kann, siehe z.B. Star Trek und Perry Rhodan.

Ähnlich hierzu ist auch z.B. Cyberpunk RPG, in der keinerlei Magie vorhanden ist.

Wie in der Realität unterschiedliche Ideen dazu existieren wie Magie zu erklären sei, falls es sie denn gäbe, bieten auch die verschiedenen Rollenspielsysteme unterschiedliche Erklärungen zur Herkunft der Magie.