Persönliche Aufzeichnungen von Xaver Seeberger

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbemerkung

Datum: 03.12.2007
Der psychologische Dienst von Abteilung Omega hat mir geraten, über meine Erlebnisse und Erfahrungen gewissermassen „Buch“ zu führen, um Ordnung in das Erlebte zu bringen. Sicher ein Grund, auch wenn ich eher vermutet, es dient eher der Überwachung meines jeweiligen Geisteszustandes, was allerdings bei unserer Arbeit hier sicher auch nicht so verkehrt ist.

Ich will nur kurz berichten, wie ich überhaupt in diese Lage gekommen bin. Es begann im Sommer 2007, als ich – kurz vor meinem Abschluss an der Polizeischule der bayerischen Landespolizei – von einem freundlichen älteren Herren in dunklem Anzug angesprochen wurde, ob ich Lust hätte nach meinem Abschluss für Europol zu arbeiten. Welcher junge Polizeischüler läßt so eine Chance schon aus, gleich von der Schule weg zum gewissermassen europäischen FBI, fast überflüssig zu sagen, dass ich sofort zustimmte. Inzwischen vermute ich allerdings, dass ich nicht nur wegen der Leistungsbeurteilungen gefragt wurde, aber davon später mehr.

Anfang November 2007 erhielt ich ein Schreiben, mit der Bitte, mich am 24.11.2007 im Europol Hauptquartier in Hamburg bei Abteilung Omega zu melden. Abteilung Omega, nie davon gehört, und immerhin arbeitet Onkel Franz auch bei dem Verein. Wenn ich jetzt allerdings so darüber nachdenke, hat er nie genau erzählt was er eigentlich da macht (inzwischen weiß ich, dass er der Chef der Abteilung Theta ist – Terrorismusbekämpfung). Mit mir hatte Graf von Schwarzenfels, der Chef von Omega, aber scheinbar andere Pläne..

Der erste Arbeitstag

Datum: 24.11.2007
Pünktlich im 08:00 meldete ich mich im HQ und wurde sehr zu meiner Überraschung in den Keller geschickt (am Schwimmbad vorbei... Schwimmbad??? Häh!?). In der Abteilung angkommen stolperte ich fast sofort über einen fetten Österreicher (ziemlich unangenehmer Bursche; er ist der Profiler und haßt wohl so ziemlich alles und jeden; kurz er ist ein ziemliches Arschloch...), wurde aber sofort danach ins Büro von Graf von Schwarzenfeld gebeten.

Ein beeindruckender Charakter, uralt so irgendwas zwischen 70 und 80, wenn ich allerdings so den Kollegen zuhöre, reicht das wohl nicht. Das beieindruckenste sind aber die Augen – schwarz mit einer rein weißen Iris! - Augen zuviel gesehen haben...

Gleich zu Anfang zeigt sich, dass er mich nicht nur wegen meiner Zensuren in die Abteilung geholt hatte – er zeigte mir ein Bild von meinem Großvater aus den 20er Jahren und neben Opa stand eben dieser Graf. Dann drückte er mir noch einen Bericht über das Reaktorunglück in Tschernobyl in die Hand und meinte, ich solle das Lesen um einen ersten Eindruck davonzubekommen, was wir hier so treiben würden... Man könnte an seinem Geisteszustand zweifeln, wenn man das liest. Erst hielt ich das auch für einen Scherz, inzwischen bin ich eines Besseren belehrt worden, es ist Wirklichkeit und ich bin mittendrin - ein Trost ist, dass die Kollegen meinten, man gewöhne sich daran!

Gleich mein erster Ausbildungsabschnitt hat es in sich - Abteilung Profilerstellung! Klingt interessant, wäre es unter einem anderen Chef sicher auch, aber unter Dr.Dr. Tobias Travnicek, einem fetten, miesepetrigen Österreicher, der scheinbar alle Menschen haßt, ist es eher so als würde man Krieg führen (vor allem gegen besagten Österreicher).


Wappen omega2d.png Dieser Artikel befasst sich mit dem Hintergrund oder In-Game Informationen zu Abteilung Omega Wappen omega2d.png