Abteilung Omega:Die Welt

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sicherheitshinweis

Verschlußsache - Nur für den Dienstgebrauch

Neuere Zeitgeschichte

Ein Überblick von Emil Kleineder:
Viel hat sich in den letzten hundert Jahren in dieser Welt verändert. Die Monarchien erlebten ihren letzten Niedergang (bis auf einige wenige und die Briten waren schon immer etwas sonderbar), es wurden bewährte und neue Gesellschaftsformen ausprobiert, Demokratie, Sozialismus, Nationalsozialismus, aus eigener Erfahrung kann ich sagen die beiden letzteren sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei auch wenn der Sozialismus seinen Reiz hat der Mensch ist doch zu egoistisch es ist an Historikern und Soziologen zu bewerten was nun die sinnvollste Form sein mag, Gespräche mit Zeitzeugen und das was so in Zeitungen und Büchern steht lässt mich denken dass besonders die beiden letzteren Formen nicht überzeugten.

Die interessantesten Entwicklungen haben sich jedoch erst in den letzten Jahren ergeben, mein Gott wenn mir vor zwanzig Jahren jemand mit Deutscher Einheit, Europäischer Union oder Russland als NATO Mitglied gekommen wäre, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Doch lass mich noch mal die vergangenen Jahrzehnte zusammenfassen:

Die späten 1980er

Es sollte die Zeit des Umbruchs werden auch wenn es noch niemand erwartete. Mitte der 80er war der Kalte Krieg auf seinem Höhepunkt und Präsident Reagen Liebäugelte mit Milliardeninvestitionen in weltraumgestützte Waffensysteme, Nunja wir kennen ja Bedrohungen gegen die wir so etwas gerne haben würden aber gegen die Russen, unseren eigenen Planeten - wir haben doch schon so genug Energiepotential gesammelt um unseren eigenen Planeten in einen zweiten Asteroidenring zu verwandeln womit keiner gerechnet hatte war der Umstand, dass die sowjetische "Wirtschaft" durch diese Eskalation der Rüstungsspirale endgültig an den Rand des Abgrundes geriet.

1989 Begann der Zusammenbruch des Ostblocks, die Berliner Mauer fiel und mit Ihr in den nächsten Jahren der gesamte Eiserne Vorhang und alles was sich östlich davon befand.

Die 1990er

Es war der Beginn des großen europäischen Zusammenwachsens, Die Europäische Gemeinschaft die bis in die 90er Jahre existierte war ein Papierkonstrukt, ein Vertrag ohne Bedeutung für die Bürger doch langsam aber sicher wurde Europa mehr, immer mehr politische Entscheidungsgewalt sammelte sich in Brüssel. Um ehrlich zu sein es ging auch lange an mir vorbei aber die meisten wurden vom Europäischen Einheitsvertrag 1999 sehr überrascht. Ich frage mich noch heute wie es Gerhard Schröder und Jacques Chirac gelang die Briten zu überzeugen - aber ab dem 01.01.2000 tritt die Europäische Union nach Innen wie auch nach Außen als ein Staat auf. Die nationalen Regierungen haben nun den Rang von Länderparlamenten, vieles was es schon lange auf dem Papier gab bekam plötzlich physische Gestalt, das europäische Militär, Europol als oberste Polizeibehörde und Ähnliches.

Noch mehr überraschte jedoch ein zweiter Änderungsvertrag der zum gleichen Datum in Kraft trat - er regelte die neue Zusammensetzung des UN Sicherheitsrates mit fünf ständigen Mitgliedern, den USA, der EU, Russland, China, und Indien. Und einem neuen Stimmverhältnis.

Für Russland war es wohl das härteste Jahrzehnt, Korruption, Kriminalität, eine schwere Zeit.

Nach dem Jahrtausendwechsel

Genau genommen fehlt damit ein Jahr aber so wichtig war das Jahr 2000 nun wirklich nicht. Als Ingenieur, Techniker und Physiker bleibt nur festzustellen, dass die befürchteten Y2K Probleme erfolgreich verhindert wurden. Kaum ist der Kalte Krieg zu Ende taucht die nächste Bedrohung, ein neuer Feind für das westliche Lebensgefüge auf - der Islam. Am 11. September 2001, aber daran dürften sich wohl alle erinnern begann ein neues Zeitalter. Ein neuer Glaubenskrieg. Die Anschläge auf Madrid und London und auch versuchte Anschläge in anderen Städten zeigten - auch Europa ist nicht sicher (Obwohl man darüber streiten kann - die Anschläge in Nordirland aber auch in Spanien, Italien und Deutschland durch die IRA oder Linksextremisten waren im allgemeinen zwar kleiner aber häufiger, mir scheint es als wolle man sich daran nicht erinnern wenn man von einer neuen Qualität des Terrorismus spricht)

Ach ja, Russland hatte endlich mal Glück, 2004 fanden sie gigantische Vorkommen von Öl und Gold in Sibirien, wenn ich mich an das Memo aus dem April 2004 die Zeitungsberichte aus dem September des Jahres richtig erinnere. Nunja das führte zu einem heißen Frühjahr 2005, die Chinesen wurden gierig und dachten sie könnten sich an den Russen bereichern, der amerikanische Präsident stellte sich aber lieber einen kooperativen russischen Anbieter an Öl und Gold vor als einen chinesischen, das Ende vom Lied: Russland ist in der NATO und die Amerikaner schickten Truppen nach Russland um es gegen China zu verteidigen, wie ich schon erwähnte, die letzten 20 Jahre haben die größten Veränderungen gebracht.

Wenn die laufenden Verhandlungen nach Plan verlaufen könnte Russland 2010 in die EU eingliedern.

Magie, Mystik und Religion

Ein Überblick von (Freigabe verweigert):
Durch die Erforschung ungewöhnlicher Ereignisse seit Gründung der Krampe & Kollegen GmbH eröffnet sich eine Welt hinter unserer alltäglichen Welt.
Jeder hat schon von Wundern gehört - hier in Europa meistens im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben. Schlechte Ereignisse (böse Wunder?) werden von der Tagespresse und den Kirchen zumeist dem christlichen Teufel zugewiesen.
Im Laufe der Jahrzehnte stellten wir fest, daß die Ausübung von magischen und religiösen Handlungen sich zumeist überschneidet. Die katholische Kirche beispielsweise führt den Exorzismus durch, um durch die Macht des Glaubens den Teufel auszutreiben. Sehr häufig ähnelt die Ausübung der Rituale der "Gegenseite" (wenn das denn immer so einfach wäre...)auch an diese "offiziellen".
Nicht immer ist die Unterscheidung einfach - fremdartig anmutende heidnische Rituale können positive Effekte hervorrufen und keine bösen Gedanken hegen, gewöhnlich erscheinende christliche Feiern können durch "Ketzer" verkehrt worden sein.
Wobei zugegebenermaßen ersteres häufiger auftrat. Zweites liegt näher und bekommt mehr Presse.
Was ist überhaupt ein "Ketzer"? Hat dies überhaupt noch eine Bedeutung nach allem was wir erfahren haben?

Als Kenntnisse aus Jahrzehnten der Forschung über Magie können gelten:

  • Glaube an eine bestimmte Sache ist notwendig für jede Art von Magie.
  • Der menschliche Geist verändert sich durch das Erlernen der Wahrheit.
    Dies kann den Verlust der geistigen Gesundheit der betreffenden Person bedeuten aus Sicht der Unwissenden.
  • Oftmals sind Wesenheiten von anderen Seinszuständen, Dimensionen oder Sternen beteiligt.
  • Diese Wesenheiten sind nur allzu oft dem Menschen gegenüber ignorant oder arrogant.
    Dies verursacht Leid, Mißgunst und Mißverständniss auf beiden Seiten. Meistens bei den Menschen.
  • Die Begriffe "Gut" und "Böse" sind häufig nicht anwendbar.
  • "Fremdartig" hingegen ist oftmals zutreffend.
  • "Extrem Fremdartig" mindestens genauso oft.

Technologie

Der Mensch hat im Verlauf der letzten 150 Jahre Dinge erschaffen, die in früheren Zeiten nur in mythischen Geschichten möglich waren Wirklich?.
Das berühmteste Beispiel für diese Erfindungen ist wohl das Fliegen.
Und natürlich die Weltraumfahrt, siehe die Anmerkungen des geschätzten Kollegens Kleineder. Mein Gott, welch verschwendetes Potenzial.
Der technische Fortschritt bringt immer mehr Erfindungen hervor, die für Gutes aber auch für Schlechtes eingesetzt werden können. Auf allen Seiten werden die Fronten des Wissens immer weiter hinausgeschoben.

Wir haben seit der Gründung unserer Organisation viele Dinge gefunden und auch selbst entwickelt, die den Rahmen unserer gewöhnlichen Wissenschaften sprengen.
Theorien, die schon längst verworfen wurden, gewinnen auf einmal wieder Bedeutung.
Als Beispiel sei nur der Äther genannt, der heute nur noch im übertragenen Sinne verwendet wird, z.B. der Funkäther.
Zugegeben, Einstein hat den Äther nicht verworfen, sondern nur eine andere Definition abgegeben. Aber der Äther von dem wir hier sprechen wurde von der Wissenschaft ignorant verworfen.
Der Äther ist wohl aber real genug um es widerwärtigen fremdartigen Wesenheiten zu erlauben, jederzeit (Freigabe verweigert)!

Mein Fazit:
"Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden." Arthur C. Clarke.
Wie wahr wie wahr.


Wappen omega2d.png Dieser Artikel befasst sich mit dem Hintergrund oder In-Game Informationen zu Abteilung Omega Wappen omega2d.png