Abteilung Omega:Regeln

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charaktererschaffung

Es gibt drei Möglichkeiten einen Charakter für unsere Abteilung Omega Spielrunden zu erschaffen.

Auswürfeln

Einfach den Regeln des Grundbuches zu Call of Cthulhu folgen.

Punktepasierte Charaktererschaffung

Die würfelbasierte Charaktererschaffung des Call of Cthulhu-Regelwerkes bietet interessante Möglichkeiten und eine breite Bandbreite an Charakteren, aufgrund des Zufallselements können jedoch sehr starke und sehr schwache Charaktere dabei herauskommen. Ein punktebasierendes System bietet Charaktere die eine vergleichbare Ausgangsstärke besitzen. In verschiedenen Versuchen haben wir das dargestellte Generierungspunktesystem zusammengestellt welches Charaktere ermöglicht die nahe am statistisch durchschnittlichen erwürfelten Charakter liegen.

Attribute

Es können 100 Punkte auf die Attribute vergeben werden wobei keines einen Wert >21 annehmen darf. Nach diesem System kann nicht nur BI einen Wert von 21 annehmen, sondern im Prinzip jedes Attribut.

Fertigkeiten

Der Spieler hat für seinen Charakter einen Pool von 1200 %-Punkten für Fertigkeiten. Dabei ist zu beachten, dass alle Fertigkeiten, außer die Sprachen mit einem Wert von 1 beginnen (Mythoswissen = 0).
Die Sprachen erhalten folgende Startwerte:

  • Muttersprache BI x 5
  • 1. Fremdsprache BI x 4
  • 2. Fremdsprache BI x 3

Da das Europol Hauptquartier in Deutschland liegt und die primäre Arbeitssprache Deutsch ist sollte Muttersprache oder 1. Fremdsprache "Deutsch" lauten und einen Wert von 50+ haben.

Um eine gewisse Spezialisierung zu erreichen sollte der Charakter 4-5 Berufsfertigkeiten seines Charakters auf einem Wert >70 haben.

Mehr zu Fertigkeiten und Prozentwerten siehe unten.

Charaktere nach den Regeln von Verschlusssache

Es kann auch die Charaktererschaffung aus dem Erweiterungsband Verschlusssache verwendet werden.

Fertigkeiten

Da wir ohnehin ein Storytelling-bezogenes Spiel bevorzugen und nur selten Würfeln, haben wir für unsere Spielrunden eine etwas eigene Interpretation für die Prozentwerte bei den Fertigkeiten entwickelt.

Ein Fertigkeitswert von 0 entspricht dem Wissen und dem Können eines durchschnittlichen Menschen, ohne Ausbildung und Hobbies, also grob gesagt. Das was man nach der Realschule an Wissen mitbringt und die aus dem Pflichtsportunterricht erwachsene Fitness.

Die Steigerungen des Wissens und der Fertigkeiten folgt dann in etwa folgender Tabelle:

00 Durchschnittsniveau ohne erweiterte Kenntnisse
30 Grundlegende Hobbykenntnisse / Abitur Leistungskurs
50 Ordentliche Kenntnisse (Geselle / Vordiplom)
65 Fundierte Kenntnisse (Meister / Diplom)
75 Tiefgehende Kenntnisse (Doktortitel / Profi / Berufserfahrung)
85 Weltklasse (Olympiateilnehmer / Anerkannter Experte / Weltmeisterschaftsteilnehmer)
95 Elite (Nobelpreisträger / Mehrfache Olympiasieger oder Weltmeister)

Ein Spielercharakter gehört zu den besten und hat üblicherweise 5 - 6 Werte jenseits der 70, allerdings üblicherweise keinen über 85

Wann wird eigentlich gewürfelt? Nun, wenn es dem Spielleiter so vorkommt als plane der Spieler etwas was sein Charakter möglicherweise nicht schafft.

Dazu ein Beispiel:
Thomas ist Ermittler und war früher bei der Autobahnpolizei, im Urlaub fährt er Hobbyrennen am Nürburgring. Sein Wert in Fahren ist 80, Maria ist eine Ermittlerin aus der Großstadt, außer den Pflichtfahrsicherheitstrainings hat sie keine besonderen Erfahrungen und sitzt meistens auf der Beifahrerseite, ihr Wert in Fahren ist 35.

Situation A: Fahre zu einem Zeugen um ihn zu vernehmen (keiner von beiden muss darauf würfeln)

Situation B: Der Zeuge scheint mehr zu sein als ein Zeuge, er springt in sein Auto und flieht mit Tempo 150 über die Stadtautobahn, du versuchst als Spieler dranzubleiben (Maria muss nun bestimmt Würfeln während der Spielleiter bei mäßigem Verkehr auf die Probe von Thomas verzichtet)

Situation C: In einer Baustelle wechselt der Verdächtige auf die Gegenfahrbahn, der Spieler fährt hinterher. (Jetzt müssen beide Würfeln)

Je besser der Spieler die Handlung beschreibt und dabei die Fertigkeiten des Charakters beachtet, desto seltener wird der Spielleiter eine Probe verlangen.

Wappen omega2d.png Dieser Artikel befasst sich mit dem Hintergrund oder In-Game Informationen zu Abteilung Omega Wappen omega2d.png