Abteilung Omega:Sudden Death/Bericht Hellmann

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorläufiger Bericht

FF-KK3/08-156 – Ungeklärter Todesfall Tatjana Hellmann

Ermittelnde Beamten: OK Andreas Heller / HM Patrizia Renner

Zeitpunkt des Vorfalls: 13. Januar 2008, 16:30 Uhr

Berichtszeitpunkt: 14. Januar 2008

Kurzbeschreibung des Vorfalls

Beim spielen am PC in ihrem Zimmer brach die 15-jährige Tatjana Hellmann aus bisher ungeklärten Gründen tot zusammen.

Situationsbeschreibung vor Ort

Die Leiche von Tatjana Hellmann lag auf dem Teppichboden des Kinderzimmers, der Position nach hat ein Reanimationsversuch stattgefunden. Es lag der Geruch verbrannter Elektronik in der Luft, der PC am Schreibtisch lief, jedoch zeigte der Bildschirm nur ein metallischer USB Adapter (UBS Stick)

Aufgefunden wurde die Tote durch die Schwester, Marika Hellmann, der Notruf erfolgte durch den Vater, Dieter Hellmann. Sowohl der Vater wie auch die Tochter wurden vor Ort befragt.

Zusammenfassung der Befragung von Marika Hellmann (Schwester des Opfers)

Die 13-Jährige wurde im Beisein des Vaters und des Notarztes befragt, sie war aufgrund der Situation stark verstört das Protokoll wurde basierend auf der Tonaufzeichnung erstellt

Die Befragung erfolgte durch OK Andreas Heller: AH: Hallo Marika, ich bin Andreas Heller, ich bin hier um herauszufinden was mit deiner Schwester passiert ist, dafür musst du mir alles sagen was du darüber weißt ist das OK?

Marika Hellmann nickt.

AH: Also dann fang einfach mal an

MH: Ich war in meinem Zimmer, das ist neben dem von Tatjana und habe meine Mathehausaufgaben gemacht, dabei habe ich Musik gehört deshalb weiß ich nicht was bei ihr so los war, aber plötzlich war da ein komischer Schrei und so ein Plumpsgeräusch.

AH: Plumpsgeräusch?

MH: Ja so wie wenn etwas runter fällt [ Pause, Schluchzen ] oder jemand.

AH: Und dann bist du nachschauen gegangen?

MH: Ja, Tatjana mag aber nicht wenn ich einfach in ihr Zimmer komme deshalb habe ich erst geklopft und kurz gewartet aber wegen dem Schrei und dem Plumpser habe ich dann doch die Tür aufgemacht. [ Pause ]

AH: Und was hast du da gesehen

MH schluchzend: Tatjana lag am Boden und hat sich nicht mehr bewegt, ich habe sie dann geschüttelt und ihr gesagt sie soll aufstehen, ich habe sie angeschrieben, dann habe ich gemerkt dass sie nicht mehr atmet, da habe ich Angst bekommen und nach Papa geschrieen. Ich habe sie auf den Rücken gedreht, wie wir das in der Schule gelernt haben [ Pause ] das war viel schwerer als im Erste Hilfe Kurs. Dann habe ich versucht sie wiederzubeleben, Irgendwann kam Papa, ich habe immer weiter gedrückt wie im Kurs, das war so anstrengend es hat zwei mal so komisch geknackt, wie als ich mir im Sport den Arm gebrochen habe, ich habe immer weiter gedrückt, bis der Arzt kam der hat mich zur Seite geschoben, ich habe gar nicht gemerkt wie Papa kam oder der Arzt [ bricht ab ]

AH: Das mit der Wiederbelebung war sehr gut.

MH: Aber es hat nicht geholfen [ weint ] Der Notarzt bat darum von einer weiteren Befragung der Tochter vorerst abzusehen, dem wurde entsprochen.


Zusammenfassung der Befragung von Dieter Hellmann (Vater des Opfers)

Die Befragung des Vaters erfolgte direkt im Anschluss an die Befragung der Schwester. AH: Können Sie mir sagen, wo sich sich zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs ihrer Tochter befanden?

DH: Ich befand mich im Keller und arbeitete an einem Modell, ich bin Architekt und wenn wir enge Deadlines haben, arbeite ich auch manchmal hier, und im Keller habe ich eben mein Büro eingerichtet.

AH: Haben Sie den Schrei ihrer Tochter gehört, ich meine von Tatjana?

DH: Nein, ich habe im Keller weder Tatjanas Schrei gehört, noch die von Marika, ich habe die Türe vor einigen Jahren schallisoliert weil die Kinder beim spielen natürlich oft laut waren und ich mich bei der Arbeit konzentrieren wollte. Ich habe es erst gehört als ich mir einen Kaffee holen wollte, ich hörte meine Tochter, also Marika nach mir und nach Hilfe rufen. Als ich in das Zimmer meiner älteren Tochter kam sah ich Marika wie sie versuchte ihre Schwester wieder zu beleben, Tatjana war ganz blass [ bricht ab ]

AH: Was haben sie dann gemacht?

DH: Ich habe den Notruf gewählt und habe vor dem Haus auf den Notarzt gewartet.

AH: Sie haben ihre Tochter nicht bei der Wiederbelebung abgelöst?

DH: Nein, mein letzter Erste Hilfe Kurs war vor 25 Jahren, Marika hatte vor einem Monat in der Schule einen, das was sie machte sah für mich besser aus als was ich in dem Moment hätte machen können.

AH: Ist Ihnen aufgefallen das es im Zimmer verschmort roch?

DH: Nicht wirklich, aber wenn sie jetzt Fragen, das kam wahrscheinlich vom PC. Der sah nicht gut aus

AH: der USB Stick an dem Gerät, wissen Sie ob der Ihrer Tochter gehört hat.

DH: Das weiß ich leider nicht, aber ich würde davon ausgehen.

AH: Hätten Sie etwas dagegen, wenn wir den PC mitnehmen?

DH: Ich weiß nicht was Sie sich davon versprechen, aber sie können Ihn natürlich mitnehmen.

Liste der sichergestellten Gegenstände

  • Thermisch beschädigtet Personal Computer im Zimmer der Toten
  • Metallischer USB Stick

Zurück zur Akte

Wappen omega2d.png Dieser Artikel befasst sich mit dem Hintergrund oder In-Game Informationen zu Abteilung Omega Wappen omega2d.png