CharakterSpielerMetaWissen

Aus HPGR
Version vom 23. Januar 2008, 10:53 Uhr von Atlan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: == Spielerwissen == Spielerwissen ist das Wissen des Spielers über die Gegebenheiten einer virtuellen Welt, seinen Charakter, den Regeln, und seiner Allgemeinbildung. ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielerwissen

Spielerwissen ist das Wissen des Spielers über die Gegebenheiten einer virtuellen Welt, seinen Charakter, den Regeln, und seiner Allgemeinbildung.

Charakterwissen

Charakterwissen ist das Wissen des Charakters in einer virtuellen Welt.
Ein Charakter, ein römischer Legionär unter Cäsar, weiß viele Dinge über die sein Spieler wahrscheinlich nicht Bescheid weiß. Da wären z.B. Latein als lebendige Sprache, die Ortskenntnis des Heimatdorfes nahe Rom, Kampf mit dem Gladius, Korrektes Ausführen von bestimmten speziellen Kommmandos seiner Vorgesetzten Offiziere, ein Handwerksberuf, usw. Der Spieler kann über Teile davon verfügen, muß es aber nicht unbedingt wissen, um den Charakter in dieser Welt spielen zu können.

Metawissen

Wenn z.B. in einem historischen Rollenspiel ein Charakter, ein deutscher Adeliger 1490 AD, Vorbereitungen trifft um nach Amerika zu ziehen, dann ist das Metawissen - denn der Spieler weiß zwar von der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus 1492 AD, der Charakter selbst kann dies aber nicht wissen.
In diesem Fall würde der Spieler seinen Charakter mit Spielerwissen ausstatten, das Resultat wäre dann Metawissen.
Normalerweise wird Metawissen nicht gerne gesehen, da es die Atmosphäre im Spiel durcheinanderbringt. Es hängt aber natürlich auch von der Gruppe ab, inwieweit die Trennung von Charakter und Spielerwissen durchgeführt wird.