Hartweg Gesamtschule

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der ADL herrscht offiziell Schulpflicht für neun Klassen. Natürlich kann man die Schulpflicht nicht als Gesetz bestehen lassen, wenn es keine Schulen gibt. Es gibt eine vielzahl von privaten Schulen die von Konzernen, Stiftungen und religiösen Gruppen betrieben werden. Daneben gibt es allerdings noch immer das staatliche Schulsystem, in dem die gesetzlich vorgeschriebene Grundausbildung für diejenigen angeboten wird, die sich die horrenden Schulgelder nicht leisten können und auch keine Chance auf Stipendien haben.

Die Hartweg Gesamtschule in Essen ist eine von diesen Schulen und wie die anderen ihrer Art zeichnet sie sich besonders durch folgende Attribute aus:

  • zu wenig Lehrer
  • zu wenig Platz
  • zu wenig Geld

Die Wände wurden zuletzt wohl vor zehn oder fünfzehn Jahren offiziell gestrichen, in einem tristen betongrau, seit dem haben sich unzählige Schüler mit Stiften und Sprühdosen daran vergangen. Von echten Kunstwerken bis zu uninspirierten Namenstags ist alles vertreten.

Die Spinde sind verdellt, einige stehen offen, weil sich die Türen nicht mehr schließen lassen. Entgegen des Herstellerversprechens, für die Ewigkeit gemacht, weist der Kunststoffboden Wellen und Risse auf. Einige der Leuchtstoffröhren flackern vor sich hin. Kaugummiflecken bilden ein unregelmäßiges Muster.

In den Klassenzimmern gibt es eine bunte Mischung von Tischen und Stühlen, nur ein Teil davon ist offizielle Schulausstattung, den Rest hat man sich anderweitig beschafft. Die Ausstattung ist runtergearbeitet. Ein Grafitikünstler hat vor der Tafel nicht halt gemacht. Irgendjemand hat das Kunstwerk mit schwarzem Lack wieder verschwindenlassen, doch die Konturen schimmern unter dem Schwarz hindurch.

Fast 3000 Schüler besuchen die Klassenstufen 1-12 der Gesamtschule, wobei die Anzahl der Schüler in den oberen Klassenstufen von Jahrgang zu Jahrgang deutlich abnimmt.

Da niemand wirklich gezwungen wird an die Schule zu gehen, hält sich die Gewalt an der Schule eher in Grenzen. Die echten Troublemaker haben tagsüber besseres zu tun als an der Schule jüngere abzuziehen. Besonders, es lohnt sich kaum, was will man denen schon klauen.

Zurück zu Shadowrun:Rhein-Ruhr

Shadowrunlogo.jpg Dieser Artikel befasst sich mit dem Hintergrund oder In-Game Informationen zu: Shadowrun Shadowrunlogo.jpg