Hilfe:Copyright

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden die Bestimmungen der Seite Copyright_und_Co. noch einmal näher beleuchtet. Dabei stellt sich die Frage: Wo fängt man am besten an? Das ist immer ein Problem, denn hier geht es um ein juristisch hoch komplexes Thema, das durch die wortwörtliche Grenzenlosigkeit des Internets nicht gerade erleichtert wird. Das Wort Lizenz kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie erlaubt sein. Was ist also mit den Inhalten dieser Seite erlaubt?

Die Inhalte dieser Website werden im allgemeinen in folgender Weise lizensiert:

Alle Texte und Grafiken die auf diesen Seiten veröffentlicht werden unterliegen dem deutschen Urheberrecht,
damit legen wir fest, dass folgende gesetzliche Grundlagen gelten Gesetzestext zu Urheberrecht

das Urheberrecht von auf dieser Seite veröffentlichten Texten liegt bei den jeweiligen Autoren,
nach deutschem Recht ist das Urheberrecht nicht übertragbar und kann nicht aufgegeben werden. Es ist also nicht möglich etwas wie im amerikanischen Recht unter Public Domain zu stellen

die Verwertungsrechte bei der Historisch-Phantastischen Gesellschaft Regensburg.
als Urheber überträgst du der Historisch-Phantastischen Gesellschaft Regensburg unwiderruflich, unentgeltlich und dauerhaft unbeschränkte Nutzungsrechte an deinen Werken. Wenn du das nicht willst, dann veröffentliche hier bitte nichts.

Texte und Grafiken dürfen für den persönlichen Gebrauch etwa als Grundlage für Rollenspielrunden oder als Handouts gespeichert, verwendet und auf andere Medien übertragen werden.
Es ist erlaubt die Inhalte dieser Seiten zu drucken, speichern, verändern, in Stein zu meißeln... so lange das für den persönlichen Gebrauch etwa in einer Spielrunde erfolgt.

Eine Weiterveröffentlichung von Texten, Grafiken oder anderen Mediadokumenten in Printmedien, Internet, oder anderen Nachrichtenkanälen ist zunächst einmal ausgeschlossen.
Muss man zu diesem Satz etwas sagen? Eigentlich nicht aber dennoch noch einmal. Es ist nicht erlaubt die Inhalte dieser Website woanders zu veröffentlichen, außer der Inhalt ist entsprechend gekennzeichnet!

Es ist besonders im Internet auch überhaupt nicht notwendig die Inhalte zu kopieren.
Siehe nächster Satz ...

Wenn Sie Inhalte dieser Website der Öffentlichkeit verfügbar machen möchten, dann setzten Sie auf Ihrer Seite einfach einen Link zu der entsprechenden Seite.
Wenn du eine Webseite betreibst dann weißt du sicher wie man einen Link setzt, ansonsten hilft diese Seite

Unsere Inhalte sollten beim verlinken nicht in Frames, iFrames oder sonstige Container eingebunden werden, das ist kein guter Stil.
Wenn der Internetnutzer einem Link folgt, dann weiß er vermutlich dass er deine Seite verlässt und wenn deine Seite gefällt kommt er bestimmt auch wieder. Du brauchst ihn nicht festzuhalten.

Weitergehende Nutzungsrechte können auf Anfrage schriftlich erteilt werden.
Wenn du Inhalte auf deiner Website, einem Buch, einer Zeitung veröffentlichen möchtest, schreibe uns eine Mail.

Nutzungsrechte für eine kommerzielle Verwendung unserer Texte und Mediadateien sind nur verhandelbar wenn die Markenrechte an den verwendeten Begriffe oder entsprechende Nutzungsrechte beim Verwerter vorliegen.
Eigentlich klar...

Einzelne Inhalte können unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht sein, die entsprechenden Seiten sind entsprechend gekennzeichnet.
Mehr zu diesem Thema auf Hilfe:CreativeCommons