Hilfe:Hilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Das Wichtigste zusammengefasst)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Auf jeder Seite findet sich oben ein '''Bearbeiten'''-Button mit einem Klick darauf öffnet sich das Fenster zur Bearbeitung
 
Auf jeder Seite findet sich oben ein '''Bearbeiten'''-Button mit einem Klick darauf öffnet sich das Fenster zur Bearbeitung
  
Wenn du einem Link auf eine noch nicht existierende Seite (roter Link) oder rufst über deinen Browser eine Seite auf die es noch nicht gibt, etwa http://hpgr.de/wiki/index.php/''Mich_gibt_es_nicht'', dann heißt der Button '''Erstellen'''.
+
Wenn du einem Link auf eine noch nicht existierende Seite (roter Link) oder rufst über deinen Browser eine Seite auf die es noch nicht gibt, etwa <nowiki>http://hpgr.de/wiki/index.php/</nowiki>''Mich_gibt_es_nicht'', dann heißt der Button '''Erstellen'''.
  
 
Um das entstehen von so genannten ''verwaisten<sup>1)</sup>'' Seiten zu vermeiden sollte man erst eine bestehende Seite bearbeiten, dann einen Link auf die neue Seite erstellen und diesem Link folgen.  
 
Um das entstehen von so genannten ''verwaisten<sup>1)</sup>'' Seiten zu vermeiden sollte man erst eine bestehende Seite bearbeiten, dann einen Link auf die neue Seite erstellen und diesem Link folgen.  

Version vom 11. Februar 2009, 18:59 Uhr

Grundlegendes

Das Wichtigste zusammengefasst

Artikel erstellen oder bearbeiten

Auf jeder Seite findet sich oben ein Bearbeiten-Button mit einem Klick darauf öffnet sich das Fenster zur Bearbeitung

Wenn du einem Link auf eine noch nicht existierende Seite (roter Link) oder rufst über deinen Browser eine Seite auf die es noch nicht gibt, etwa http://hpgr.de/wiki/index.php/Mich_gibt_es_nicht, dann heißt der Button Erstellen.

Um das entstehen von so genannten verwaisten1) Seiten zu vermeiden sollte man erst eine bestehende Seite bearbeiten, dann einen Link auf die neue Seite erstellen und diesem Link folgen.

Textformatierung

Fett & Kursiv

Mit ''Kursiv'' erstellt man Kursiven Text.
Mit '''Fett''' erstellt man Fettgeschriebenen Text.
Mit '''''FettKursiv''''' erstellt man logischerweise FettKursiven Text

Links

Innerhalb eines Wikis sind Verlinkungen extrem wichtig (auch wenn man es trotzdem nicht übertreiben braucht). Um einen Link anzulegen setzt man den Text einfach in eckige [[Klammern]] setzt. Dieser Link würde auf den Artikel mit dem Namen Klammern verweisen. Es kann natürlich vorkommen, dass der Name der Seite auf die ich verlinken möchte nicht wirklich in den Text passt, dazu kann man einen erweiterten [[Link|Text]] setzen, der im Text dann als 'Text' erscheint. Wenn der Link ein Teil des Wortes ist, wird das ganze Wort verlinkt, so wird aus [[Würfel]]glück -> Würfelglück.

Mit [http://www.url.country Beschreibung] erstellst du einen externen Link auf die entsprechende Seite, die Beschreibung hinter dem Leerzeichen kann man auch weglassen dass steht die URL direkt im Text. Externe Links sollten im Fließtext die Ausnahme bleiben.

Überschriften

==Überschrift1== bildet eine Überschrift, mit mehr "=" vor und hinter der Überschrift werden tiefere Ebenen erzeugt.

Listen

Um Listen zu erzeugen kann man *Listenpunkt verwenden, mehrere ** erstellen Unterstufen etwa:

  • bla
    • blabla
    • blablub
  • bulb
    • blubber
    • blubblub

Numerierte Listen werden durch Verwendung von # anstelle von * erstellt.

Bilder und Dateien

Bilder werden wie ein interner Link behandelt. [[Bild:Bildtitel.jpg]] bindet also das entsprechende Bild ein. Mehr zur Einbindung von Bildern findet sich unter Hilfe:Bilder

Umfangreiche Hilfe zum erstellen und formatieren mit dieser Software gibt es dort besonders im Bereich Grundlagen der Bearbeitung.

Ausprobieren und Spielen könnt ihr unter Test

Installierte Extensions

Über den Standardumfang der MediaWiki Software hinaus sind bei uns folgende Extensions aktiv: