Operation Hydra - Commandos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (ein bisschen format)
 
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
'''COMMANDOS''' verfügt dabei über einige Unterschiede zu anderen Tabletops:
 
'''COMMANDOS''' verfügt dabei über einige Unterschiede zu anderen Tabletops:
 
+
*Es werden [[Würfel|Rollenspielwürfel]] verwendet anstatt nur W6.  
-Es werden Rollenspielwürfel verwendet anstatt nur W6.  
+
*Jeder Soldat zählt ganz allein für sich, es gibt keine Trupps
 
+
*Die Trefferwürfe für Beschuss hängen nicht nur vom Schützen sondern auch der verwendeten Waffe ab
-Jeder Soldat zählt ganz allein für sich, es gibt keine Trupps
+
*Scharfschützen sind wirklich ''böse''
 
+
*Panzer haben in Bewegung einen schlechteren "Fernkampfwert" als Stationär
-Die Trefferwürfe für Beschuss hängen nicht nur vom Schützen sondern auch der verwendeten Waffe ab
+
*Es können Schwachstellen der Panzer getroffen werden
 
 
-Scharfschützen sind wirklich böse
 
 
 
-Panzer haben in Bewegung einen schlechteren "Fernkampfwert" als Stationär
 
 
 
-Es können Schwachstellen der Panzer getroffen werden
 
  
 
Dabei habe ich versucht, das historische einigermaßen mit einzufangen, aber dies unter dem Deckmantel der Spielbarkeit zu bringen. Das heißt die Werte müssen nicht alle 100%tig historisch belegt sein, sondern das Spiel soll flüssig spielbar sein.
 
Dabei habe ich versucht, das historische einigermaßen mit einzufangen, aber dies unter dem Deckmantel der Spielbarkeit zu bringen. Das heißt die Werte müssen nicht alle 100%tig historisch belegt sein, sondern das Spiel soll flüssig spielbar sein.
Und falls doch wegen den Werten gemeckert wird, verweise ich auf die Alternative Zeitlinie...in der war hald alles anders ;)
+
Und falls doch wegen den Werten gemeckert wird, verweise ich auf die Alternative Zeitlinie...in der war halt alles anders ;)
  
 
In eigener Sache: Auch wenn es eigentlich nicht sein müsste, möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass mit diesen Regeln und dem vorliegenden Spielregeln in keinster Weise die Verbrechen, Ansichten usw. des 2.Weltkrieges verherrlicht oder gut geheißen werden sollen. Dies ist und bleibt nur ein Strategie-Tabletop-Spiel!
 
In eigener Sache: Auch wenn es eigentlich nicht sein müsste, möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass mit diesen Regeln und dem vorliegenden Spielregeln in keinster Weise die Verbrechen, Ansichten usw. des 2.Weltkrieges verherrlicht oder gut geheißen werden sollen. Dies ist und bleibt nur ein Strategie-Tabletop-Spiel!

Aktuelle Version vom 21. September 2009, 13:43 Uhr

Operation Hydra - Commandos ist ein Tabletop im 1:35 Maßstab, dass in einem fiktiven Setting des 2.Weltkriegs spielt. Dabei geht es um kleine Kampfverbände, die gegeneinander antreten. Entworfen wurde es von mir Mercurius

Die Spielfeldgröße entspricht dabei in etwas modifizierter Form den Standard-Tabletopgrößen.

Der Ablauf ist in 4 Phasen aufgeteilt:

Befehlsphase Hier dürfen die Squadführer Befehle an ihre Soldaten geben und fliehende Truppen sammeln sich

Bewegungsphase Alles auf dem Spieltisch bewegt sich

Schussphase Beschuss und Moraltest werden in dieser Phase eventuell fällig

Nahkampfphase Nahkämpfe werden in dieser Phase ausgetragen ebenso wie zugehörige Effekte die diese haben

COMMANDOS verfügt dabei über einige Unterschiede zu anderen Tabletops:

  • Es werden Rollenspielwürfel verwendet anstatt nur W6.
  • Jeder Soldat zählt ganz allein für sich, es gibt keine Trupps
  • Die Trefferwürfe für Beschuss hängen nicht nur vom Schützen sondern auch der verwendeten Waffe ab
  • Scharfschützen sind wirklich böse
  • Panzer haben in Bewegung einen schlechteren "Fernkampfwert" als Stationär
  • Es können Schwachstellen der Panzer getroffen werden

Dabei habe ich versucht, das historische einigermaßen mit einzufangen, aber dies unter dem Deckmantel der Spielbarkeit zu bringen. Das heißt die Werte müssen nicht alle 100%tig historisch belegt sein, sondern das Spiel soll flüssig spielbar sein. Und falls doch wegen den Werten gemeckert wird, verweise ich auf die Alternative Zeitlinie...in der war halt alles anders ;)

In eigener Sache: Auch wenn es eigentlich nicht sein müsste, möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass mit diesen Regeln und dem vorliegenden Spielregeln in keinster Weise die Verbrechen, Ansichten usw. des 2.Weltkrieges verherrlicht oder gut geheißen werden sollen. Dies ist und bleibt nur ein Strategie-Tabletop-Spiel!