Parinamin Adyota Gompa

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geographie

Dieser kleine Buddhistische Tempel im tibetischen Hochland nahe der Grenze zu Kashmir liegt in einem schmalen tief eingeschnittenem Tal auf etwa 4800m über dem Meeresspiegel, um den Ort zu erreichen muss man die letzen zehn Kilometer zu Fuß zurücklegen und dabei fast 1000 Höhenmeter über einen schmalen in den Fels gehauenen Pfad durch die Klamm klettern.

Geschichte

Den Erzählungen und Büchern nach soll dieses kleine Kloster fernab der Zivilisation schon zu Lebzeiten des ersten Buddhas Siddharta Gautama von einem seiner direkten Schüler gegründet worden sein. Da das die Lebensspanne von Buddha nicht sicher feststeht und das verzeichnen von Jahren in früher Zeit wenig genau war liegt die Gründung des Klosters mit höchster Wahrscheinlichkeit (nach Altersbestimmung von zwei Wandgemälden und einer Datierung von Holzproben) zwischen 500 v.Chr. und 400 v.Chr.

Der Name

Der aus alte Sanskritname des Klosters lässt sich im Deutschen am besten als Tempel des ewigen sich wandelnden Lichts wiedergeben.

Bezug zu Abteilung Omega

Swaran Jay Bhakuni verbrachte nach dem Tod seiner Frau im Jahr 2001 mit seiner Tochter vier Monate in diesem Kloster um sich wieder zu sammeln und neue Kraft zu gewinnen, seit dem verbringt er mindestens zwei Wochen seines Urlaubs dort.

Wappen omega2d.png Dieser Artikel befasst sich mit dem Hintergrund oder In-Game Informationen zu Abteilung Omega Wappen omega2d.png