Risk 2210

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

RISK 2210 A.D. ist eine Weiterentwicklung der klassischen Strategiespiels Risiko. Es ist ausgelegt für 2 bis 5 Spieler.

Das Spielbrett besitzt die selben 42 Territorien wie auch das klassische Spielbrett, allerdings gibt es zusätzlich Meeresterritorien und Mondterritorien die erobert werden können. Zusätzlich zu den normalen Einheiten wurden Kommandoeinheiten hinzugefügt mit denen die Spieler in der Lage sind Kommandokarten zu spielen.

Die Kommandokarten erlauben zusätzliche Aktionen wie Truppenverlegungen oder Verstärkungen im aktuellen Spielzug.

Zusätzlich wurde die Ressource Energie eingeführt, diese benötigt man für den Erwerb von Kommandokarten, Raumstationen, Commandern und zur Ausführung bestimmter Kommandokarten. Darüberhinaus erfolgt in jeder Runde mit eine Versteigerung der Spielreihenfolge, bei der ebenfalls Energie eingesetzt wird.

Das Spiel ist auf fünf Runden (Jahre) beschränkt, trotz dieser zeitlichen Beschränkung ist es durchaus möglich, dass ein Spiel mehrere Stunden dauert.

Vor dem Spiel werden vier Territorien gezogen die durch einen Nuklearschlag vernichtet wurden. Jedoch ist es eine interessante Alternative dies nicht zu tun sondern zu Beginn jeder Runde ein Territorium zu vernichten.

Dieser Artikel beschreibt ein Brettspiel.