Sonntagstreffen

Aus HPGR
Version vom 23. Mai 2015, 19:29 Uhr von AlexE (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Ziel == Das Rollenspieltreffen sonntags soll hauptsächlich als ein Forum dienen, da ich finde, dass es dies in Regensburg bisher so noch nicht gibt. Man so…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel

Das Rollenspieltreffen sonntags soll hauptsächlich als ein Forum dienen, da ich finde, dass es dies in Regensburg bisher so noch nicht gibt. Man soll die Möglichkeit haben sich mit anderen über das Hobby auszutauschen, neue Systeme auszuprobieren oder sich auch mal als Spielleiter zu versuchen.

Vor allem soll man das auch machen können, wenn man gerade keine private feste Gruppe hat, die sich schon regelmäßig trifft. Insbesondere wenn man Rollenspiel einfach nur mal ausprobieren will, soll das Treffen einem die Möglichkeit dazu geben.

Organisatorisches

Das Treffen wird am dritten Sonntag eines jeden Monats stattfinden, sofern das kein Feiertag ist. Das erste Treffen ist am 21. Juni 2015, danach dann am 19. Juli und am 16. August.

Es findet im Jugendzentrum Fantasy statt (Taunusstraße 5) und beginnt um 14 Uhr. Als Ende ist ungefähr 22 Uhr angepeilt (d.h. bis 22 Uhr darf gespielt werden und danach sollte man sich langsam aufmachen).

Die Miete für den Raum kostet 60€ und dies wird einfach auch die Teilnehmer jedes Mal aufgeteilt (je mehr kommen, desto weniger muss man also selbst zahlen).

Getränke und Essen darf und sollte man selbst mitbringen.

Ablauf

Da das Treffen dem Austausch untereinander dienen soll, ist die Idee auf den Treffen hauptsächlich nur sogenannte One-Shots zu spielen, d.h. kurze Abenteuer, welche man an einem einzigen Spieltag fertig spielen kann. Das ermöglicht es jedes Mal mit anderen Leuten zu spielen. Vor allem können so auch Anfänger locker mitspielen (da sie dann nicht gleich in eine laufende Runde reinplatzen müssen, wenn sie eine private Spielrunde finden würde, wo sie mitspielen können), man kann sich mal als Spielleiter probieren, und vor allem kann man auch mal ein anderes System ausprobieren (ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten privaten Runden auf ein bestimmtes System fixiert sind und nie über den Tellerrand hinausschauen, was es noch so alles an interessanten, außergewöhnlichen, teils genialen Systemen gibt).

Um das ganze umzusetzen gibt es hier ein Unterforum: Link. Dort kann man einen Thread eröffnen, wenn man als Spielleiter eine Runde anbieten will auf dem nächsten Treffen, und als Spieler kann man sich bei einer Runde anmelden.