Spiele Fantasien 03.09

Aus HPGR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Und wie war dein Wochenende?

Ich habe die Welt gerettet ...

                                                   ... drei Mal.



Tabletop

Spielberichte

Infinity

Battletech

DH7

Figurenwettbewerb

Brettspiel

Spielberichte

Pandemie

Schlüpfe in die Rolle eines Spezialistenteams und rette die Welt vor tödlichen Epidemien. Bei diesem kooperativen Spiel gilt es die Fertigkeiten der einzelnen Teammitglieder (Arzt, Wissenschaftler, Forscher, Dispatcher und Betriebsspezialist) optimal einzusetzen um die Ausbrüche einzudämmen und ein Heilmittel zu entwickeln.

Es gibt viele Varianten das Spiel zu verlieren und nur eine Möglichkeit zu gewinnen. Unsere Erfolgsstatistik lautet bei insgesamt sieben Runden: 5x verloren, 2x gewonnen. Dabei wurde ein leichtes und ein normales Spiel gewonnen, auf der Negativseite stehen zwei heroische und drei normale Szenarien.

Das Spiel ist so packend, dass man eben durchaus mehrere Runden hintereinander spielen kann. Es läuft auch teilweise sehr schnell. Bei der unerfreulichsten Runde war die Menschheit erledigt bevor wir die erste Runde hinter uns hatten.

Da es fünf Spezialisten aber nur vier Spieler gibt fehlt einem mindestens ein Spezialist, noch extremer wird es wenn man zu zweit oder dritt spielt. In dem Fall kommt natürlich jeder Spezialist schneller an die Reihe und es werden weniger Karten gezogen.

Wir glauben in den sieben Runden einige Ansätze gefunden zu haben die man beachten sollte wenn man gewinnen möchte: <toggledisplay showtext="Lösungstipps zeigen"> Dispatcher
Der Dispatcher bewegt eigentlich kaum seine eigene Spielfigur sondern sorgt dafür, dass die anderen Spezialisten zusammengebracht werden können um Karten auszutauschen und um denen weitere Aktionen zu ermöglichen.

Betriebsspezialist
Sollte mit Hilfe des Dispatchers in den ersten drei Runden vier bis fünf Forschungszentren einrichten um schnelle Bewegungen zwischen den Kontinenten zu ermöglichen.

Asien
Die rote Krankheit macht dich fertig und zwar so richtig. Bis das Heilmittel gefunden ist (und das sollte hier die Priorität sein) sollte sich der Arzt in dieser Gegend aufhalten während sich die anderen Spezialisten um Hotspots im Rest der Welt kümmern. Die Kettenreaktionen in Asien haben uns in drei Fällen erledigt. </toggledisplay>

Risk 2210

Antimonopoly III

Diesmal mit:

  • Sowjetunion
  • Vereinigte Staaten
  • Nordkorea
  • Israel

Wie auch beim letzten Mal wieder mit sehr lustigem Rollenspielanteil. Die Rüstungsspirale lief dieses Mal jedoch um einiges langsamer als beim letzten Mal. Diesmal haben wir keine Hyperinflation geduldet und kein neues Geld ins Spiel eingebracht. Dies hat mit zu der langsamen Rüstungsspirale beigetragen, wenn kein Geld da ist an dem man sich bereichern kann, dann macht der Rüstungswettlauf nicht halb so viel Spaß wie mit.

Das nächste Mal wieder mit Hyperinflation, denke ich.

Ach ja, die treibende Kraft hinter dem Weltfrieden war am Ende die Sowjetunion ...

Axis & Allies: D-Day

"Operation Overlord" - die Invasion der von Deutschland besetzten Normandie durch die Alliierten.

Kurzzusammenfassung der Ereignisse:
Die britischen Streitkräfte kamen in den ersten Runden nur langsam gegen die Strandverteidigung an. Caen konnte schnell nach Verlassen der Landezonen erobert und gehalten werden, aber die deutsche Verstärkung band schließlich sämtliche Einheiten der Briten, so daß diese effektiv nicht mehr von der Stelle kamen.
Auch auf Amerikanischer Seite wurden deren Einheiten durch die geschickt plazierte Verstärkung der Deutschen immens in der Ausführung der Invasion behindert.
Die Amerikanischen Einheiten kamen nur mit Verzögerung vom Strand. Ein übereilter Vorstoß von erfolgreich angelandeten Einheiten von Utah aus nach Westen wurde aufgerieben. Verzögerungen beim Nachschub sorgten dafür, daß es auch an dieser Front zu langsam voranging. Die gerade rechtzeitig eintreffende Panzerverstärkung konnte schließlich die Verteidigung von St. Lô durchbrechen, und die Stadt gegen großen Widerstand erobern und halten. Cherbourg hingegen konnte nicht mehr rechtzeitig vor Ende des Szenarios erreicht werden, und blieb somit in Deutscher Hand.

Diese alternative Version der Geschichte endete also mit einem Pyrrhussieg der Deutschen.

Rollenspiel

Spielberichte

Das Schwarze Auge

Call of Cthulhu

Castle Falkenstein