Call of Cthulhu

Aus HPGR
Version vom 4. Juli 2007, 19:03 Uhr von Eric (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Die Spielwelt== '''Call of Cthulhu''' basiert auf dem Cthulhu Mythos den H.P. Lovecraft in den 1920er Jahren geschaffen hat. Lovecraft entschied sich dafür seine Ide...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Spielwelt

Call of Cthulhu basiert auf dem Cthulhu Mythos den H.P. Lovecraft in den 1920er Jahren geschaffen hat. Lovecraft entschied sich dafür seine Ideen als Public Domain freizugeben woraufhin verschiedene Autoren seine Ideen aufgegriffen haben. Vor der düsteren etwas abgedrehten Horrorwelt von Lovecraft stehen die Charaktere die das oft namenlose Grauen untersuchen wollen das irgendwo verborgen hinter der Realität auf sie lauert.

Call of Cthulhu wird mit Hintergrundmaterial zu drei Zeitepochen geliefert, die 1890er, die 1920er und "now" also in der Gegenwart.

Vom Quellenmaterial her sind die 1920er am detailreichsten beschrieben, in der heutigen Welt zu spielen macht auch vieles einfach weil die heutige Welt kennt der Spieler von allen Spielwelten wohl am besten.

Für unser eigene Rollenspielwelt Abteilung Omega verwenden wir große Teile des Regelsystems sowie auch Teile der Ideen von Lovecraft und anderen die seinem Pfad gefolgt sind.

Das Spielsystem

Call of Cthulhu verwendet das so genannte D100 oder W% System, gewürfelt wird mit zwei W10. Ein Erfolg liegt vor wenn man seinen Fertigkeitswert unterwürfelt. Der Wert einer Fertigkeit gibt also 1:1 an mit wie viel prozentiger Wahrscheinlichkeit man die Probe schafft.